Direkt zum Inhalt
Futurico

Hilfe für Kinder

Wo finden die Einsätze statt?
Ausgewählt für seine Einsätze hat das Team das Sitagu Ayudana Hospital in Sagaing Hills in Myanmar. Es befindet sich in der Nähe von Mandalay. Eingebunden in einen buddhistischen Klosterkomplex wird die kleine, einfache Klinik von den vor Ort lebenden Mönchen mit betreut.

Wen behandelt das Ärzteteam?
Kinder sind die wichtigsten Patienten! Die Erkrankung der so genannten Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (ugs. Hasenscharte, Wolfsscharte) sind in Myanmar sehr verbreitet. Nur die wenigsten können   operiert werden, da die medizinische Versorgung in der Klinik, wie im gesamten Land, nicht annähernd ausreicht. Die Folgen für die kleinen Patienten sind dramatisch und stigmatisierend. Oft werden sie von Mitmenschen gemieden und von der Gesellschaft ausgegrenzt. Viele Kinder sind durch diese Missbildung chronisch unterernährt, haben Zahnfehlstellungen, Sprachentwicklungsstörungen sowie chronische Infekte im Hals-Nasen-Rachenraum.

Ihre Hilfe zählt!
Um eines der betroffenen Kinder operieren und ihm damit ein würdevolles Leben ermöglichen zu können, braucht das Medical Intervention Team medizinisches Material und Medikamente im Wert von rund Euro 500. Für den Zeitraum des Hilfsprojektes nehmen sich die Ärzte Urlaub oder schließen ihre Praxen. Jedes Jahr werden etwa 70-100 Kinder operiert. Um den Kindern in Myanmar auch in der Zukunft helfen zu können, ist das Ärzteteam auf Spenden angewiesen. Unser Verein zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitglieder des Vereins durch ihr hohes Engagement die Kosten auf einem ungewöhnlich niedrigen Niveau halten. So fallen z.B. praktisch keinerlei Kosten für Raummieten oder Verwaltungsangestellte an, weil unsere Ärzte die personelle und räumliche Infrastruktur für das erfolgreiche Organisieren der Einsätze kostenfrei zur Verfügung stellen. Den Mitarbeitern der beteiligten Praxen und Kliniken gebührt ein großer Dank für das Engagement.  Wir sind stolz darauf, daß Ihre Spenden in Myanmar ankommen. Wir betrachten Ihr Vertrauen als Privileg und Verpflichtung.

Unsere Vision
Neben den Operationen ist es unserem Team sehr wichtig, die Ärzte und das Pflegepersonal vor Ort in die Arbeit mit einzubinden, so dass sie weitere Eingriffe und die Nachsorge der operierten Patienten zukünftig selbstständig durchführen können. Nur so, Schritt für Schritt, haben das Land und seine Bevölkerung die Chance, die nach wie vor – gerade in den ländlichen Gebieten – mangelhafte medizinische Versorgung nachhaltig zu verbessern und in Zukunft eine flächendeckend gute Versorgung aufzubauen.

Nur dank zahlreicher Spenden war es dem Medical Intervention Team möglich, in den vergangenen Jahren mehr als 680 Patienten, insbesondere Kinder operativ und zahnmedizinisch zu behandeln und deren Leben sofort und nachhaltig positiv zu verändern. Helfen Sie mit und spenden Sie!

Medical Intervention Team

Das Medical Intervention Team e.V. ist ein beim Amtsgericht Frankfurt am Main registrierter, gemeinnütziger Verein. Unser Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Die im Verein tätigen Ärzte, Krankenschwestern, Medizinstudenten und Team-Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Das Leitmotiv unseres Vereins lautet: Humanismus, Empathie und Verantwortung. Mit einer Spende tragen Sie dazu bei, das Medical Intervention Team in seiner Arbeit zu unterstützen.

Adresse

Medical Intervention Team e.V.
c/o HNO-Praxis am Goetheplatz
Rossmarkt 23
60311 Frankfurt am Main

Telefon

+49 (0) 69 - 26 49 50 150

E-Mail

info@mit-ev.org

Spendenkonto

Medical Intervention Team e.V.
Deutsche Bank
IBAN: DE05 5007 0024 0016 7999 00
BIC: DEUTDEDBFRA